Dinge, die Mann machen muss

Männerzeit
10 Dinge, die ein Mann …

Mann, ich habe eigentlich gerade gar keine Zeit hier was zu schreiben. Ich muss mir jetzt nämlich ganz schnell eine Lederjacke kaufen und fette Boots, nebenher noch Apokalypse Now und danach den Paten schauen und dann muss ich schießen lernen und dann ?. Puh, immerhin ein gutes Messer habe ich.

„Was ist denn hier los?“, fragst Du Dich? In meine Social-Media-Timeline werden immer wieder Posts gespült, mit Dingen, die ein Mann gemacht haben muss (meistens zehn) oder die er besitzen muss. Filme, die Mann gesehen haben muss, Kleidungsstücke, Orte und Erlebnisse. Ach ja, hart trainieren muss Mann auch noch (am besten mit Kettlebells oder Hanteln oder – ach lassen wir das).

Warum soll ich das müssen? Ich denke, damit ich nach Meinung und Lebenswirklichkeit des Verfassers ein Mann bin oder seiner Meinung nach dann männlich wirke und weil Männer das halt tun (müssen). Aber schlusendlich bin ich dann nur ein Mini-Me des Post-Verfassers und seiner Wirklichkeit. Tatsächlich spiele ich strenggenommen eine Rolle. Natürlich können solche Typen Vorbilder sein und sich mit meiner männlichen Wunschvorstellung decken. Das können der Stil sein oder ein Lifestyle, bestimmte Fähigkeiten usw. Keiner von uns ist frei von Vorbildern und externen Anregungen.

Aber ich bediene damit nur Äußerlichkeiten, die sich vielleicht mit einer Vorstellung von Männlichkeit decken. Mitunter unterstreichen sie die Zughörigkeit zu einem bestimmten Lifestyle oder einer Gruppe. Das wirkt aber nur dann authentisch, wenn sich das mit der wahren, inneren Persönlichkeit deckt.

Ich bin der festen Überzeugung – wenn ich nicht weiß, was mich als Mensch (und Mann) ausmacht, was ich fühle, was mein Körper mir signalisiert, was ich wirklich will und wie ich leben will, was meine Aufgabe und Vision ist und dafür auch die Verantwortung übernehme – dann werde ich auf Dauer nicht erfüllt und gesund leben als Mann, egal wie viele Dinge einer fremden Liste ich erfülle oder besitze. (Sorry für den Bandwurmsatz)

Aber ein gutes Messer zu besitzen, ist schon toll … ? (macht aber keinen Mann aus mir. Meine Frau hat auch eins…)

Ganz zum Schluss kommt mir noch ein Satz aus meiner Lehrzeit in Erinnerung, wenn jemand etwas musste: „Man muss aufs Klo!“ Darauf können sich sicherlich alle einigen…