Coaching & Mentoring für Männer


„Wenn Männer sich auf die Suche nach ihrer männlichen Identität und auf den Weg der Selbstverwirklichung – was sie „wirklich“ wollen – begeben, werden Sie ein erfüllteres Leben haben.“
Eduard Waidhofer

Natürliche Männliche Identität - Mann sein ohne Rollen und Klischees


Wir modernen Männer befinden uns in einer Identitätskrise. Die Rolle des Familienversorgers, der arbeitet und abends nach Hause kommt, passt nicht mehr. Die Handlungsanweisung "happy wife, happy life" ebenso wenig.

Wir Männer haben die Aufgabe, uns unserer selbst bewusst zu werden und uns selbst auszuhalten. Wenn ein Mann sich aus der reinen Funktions- und Sachebene herausbegibt und sich im Kern seiner Gefühle und Bedürfnisse bewusst wird, sich damit besser selbst definieren und abgrenzen kann, ist ein riesiger Schritt getan. Weißt Du, was Dich im Kern ausmacht und was andere an Dir schätzen? Was würde es mit Dir machen, wenn Du ab morgen nicht mehr arbeiten müsstest – fällst Du in ein Loch? Traust Du Dich, Dich auch schwach und verletzlich zu zeigen?

Deine Selbstklärung wird sich auch in der Partnerschaft bemerkbar machen. Natürlichkeit bedeutet hier für mich eine Gleichwertigkeit und nicht das Erfüllen von traditionellen Rollenbildern. Jeder Partner ist sich seines Selbst bewusst, kennt seine Kompetenzen und bringt diese in die gelingende Partnerschaft ein. Es bedeutet Ehrlichkeit und Wertschätzung. Das ist schwer und die Berufswelt und unsere Erziehung machen es nicht immer leicht von tradierten Rollen abzuweichen.

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Beschäftigung mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen, sowie eine empathische Partnerschaft, etwas unglaublich Bereicherndes und absolut notwendiges ist, um erfüllt zu leben. Auch, wenn wir Männer davor zunächst zurückschrecken. Als ich mein erstes Seminar in der Gewaltfreien Kommunikation besucht habe, habe ich mich selbst als Gefühls- und Bedürfnislegastheniker bezeichnet. Das hat sich zum Glück geändert. Was ist in Dir lebendig? Wie geht es Dir gerade wirklich? Lass und reden. Von Mann zu Mann.


Direkt zum Angebot

Ich unterstütze Dich bei der Suche nach Deinem inneren Feuer und Deiner Bestimmung.

Potenziale Entfalten


Der Zweifel kommt schleichend. Irgendwann merkst Du, dass etwas nicht mehr passt, für Dich keinen Sinn mehr ergibt oder aufgrund geänderter Lebensumstände und Einflüsse andere Themen wichtiger werden. Und das Verwirrende ist, es kann Bereiche betreffen, über die Du Dich bisher definiert hast und in die Du viele Jahre Deine Energie gesteckt hast.

Erzählst Du anderen von Deinen Selbstzweifeln und dem Wunsch nach Veränderung, wirst Du nicht selten mit Aussagen konfrontiert, wie: „Du willst doch nicht alles wegwerfen!“, oder „Arbeit muss keinen Spaß machen!“ Anstatt der erhofften Unterstützung bist Du mit den Ängsten Deines Gesprächspartners konfrontiert. Oder beim anderen ist alles toll. Er hat seine Lebensaufgabe, die ihn mit Sinn erfüllt gefunden. Anstelle des Zuspruchs oder der Ermutigung, die Du Dir vielleicht erwünschst hast, gehst Du mit Zweifeln aus dem Gespräch.

So ging es mir viele Jahre und ich habe mich gefragt, was mit mir nicht stimmt und wieso mir mein erlernter Beruf keine Erfüllung bringt. Und - was soll ich stattdessen machen? Wie soll ich das finanzieren? Was geht überhaupt?

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich erkannt habe, dass mit mir alles stimmt, das ich meine Bedürfnisse und Ziele genauer definieren konnte und mir meiner Kompetenzen und meines Urpotenzials klar wurde und die Selbstzweifel verschwanden. Dieser Weg hat mich schließlich Coach und Trainer werden lassen.

Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten. Leider werden in unserer Leistungsgesellschaft unsere Urpotenziale wenig gefördert und eingefordert und Stellen im Berufsleben nicht unbedingt immer nach Kompetenzen oder Talenten besetzt. Du bekommst die Anforderung  „zu funktionieren“ oder „zu performen“. Irgendwann aber funktionierst Du nur noch, hast aber nicht mehr das Gefühl zu leben.

Bei Deiner Potenzialentfaltung geht es um nichts Geringeres, als Erfüllung und Zufriedenheit im Leben und das ist doch ein legitimes Ziel. Findest Du nicht auch? Ich selber hatte keinen Coach und mein Prozess ging über mehrere Jahre. Mit meiner Unterstützung wird es bei Dir schneller gehen.

An Deiner eigenen Erfüllung zu arbeiten, fällt Dir leichter, wenn Du gesund und in Deiner „Mitte“ bist. Gleich erfährst Du mehr zu dem wichtigen Thema „Resilienz“ mit ihren vielen Wechselbeziehungen.


Direkt zum Angebot

FÜR SICH zu sorgen, IST KEIN LUXUS! Gemeinsam finden wir Strategien, wie Du ein erfülltes und gesundes Männerleben führen kannst.

Ganzheitliche Resilienz


Wann hast Du das letzte Mal auf Deinen Körper gehört? Fährst Du leicht aus der Haut oder hast einen unzähmbaren Drang nach Süßem? Fehlt Dir die Kraft und Energie noch etwas für Dich zu tun?

Resilienz ist ein spannender Bereich. Umschrieben wird sie mit Elastizität und Widerstandskraft gegenüber Widrigkeiten, negativen Einflüssen und Belastungen. Wir tauchen hier ein in ein Feld von diversen Wechselbeziehungen und deshalb ist es sinnvoll, Resilienz möglichst umfassend und unter Berücksichtigung der verschiedenen Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu bearbeiten.

Nehmen wir einmal „Stress“. Es bringt ja nichts, Dir einfach nur Methoden zu vermitteln, mit denen Du Dich entspannen kannst, sondern es sollten weitere Aspekte betrachtet werden. Was sind die Auslöser von Deinem Stress? Was sind die Verstärker? Ist der eigentliche Grund ein uralter Glaubenssatz und gar nicht die E-Mail, die im Postfach lauert? Gibt es einen Zusammenhang Deiner Symptome mit Verhaltensweisen oder Ernährung und Bewegung? Wie kannst Du schnell in eine Entspannung kommen? Was gibt Dir Kraft? Was funktioniert für DICH? Du wirst auch nicht immer nur eine Methode oder Strategie anwenden können. Es geht darum, dass Du in der jeweiligen Situation bestmöglich für Dich sorgst und Dir bewusst bist, welche Bereiche gerade im Mangel sind.

Du kennst sicherlich auch den Spruch „Ein gesunder Geist, braucht einen gesunden Körper“. Umgekehrt ergibt es auch einen Sinn, denn beides ist eine Einheit und beeinflusst sich gegenseitig. Wenn Du immer wieder krank bist oder Schmerzen hast, werden diese den Raum und die Energie einnehmen, die Du für Deine Entfaltung und für ein erfülltes Leben brauchst. Deshalb ist eine körperliche Veränderung, z.B. abnehmen, beweglicher, kräftiger und schmerzfrei werden, eine sehr erfolgversprechende Strategie für Wohlbefinden, Selbstbewusstsein und damit auch für mehr Resilienz.

Für viele Männer geht es im ersten Schritt um Selbstachtsamkeit und Akzeptanz. Was signalisiert mir mein Körper und warum sollte ich die auf diese Signale hören? Was brauche ich gerade und wie kann ich im Moment für mich sorgen?

Wichtige weitere Säulen der Resilienz sind Akzeptanz, Optimismus, Verantwortung für sich selbst (die eigenen Bedürfnisse und die eigene Gesundheit) übernehmen, Beziehungen gestalten und pflegen, Selbststeuerung, Zukunftsplanung und Lösungsorientierung. Neben dem originären Coaching reichen meine Methodenansätze von Krafttanken in der Natur bis zu Atem- und Bewegungsarbeit. Von Reflexion, Vergegenwärtigen von Gefühlen und Bedürfnissen und Arbeit an Glaubenssätzen bis zu natürlicher Ernährung.

Mein Angebot


  • Veränderungsbegleitung für Potenzialentfaltung, gelingende Männlichkeit und männliche Identität, abseits von Rollen und Klischees.
  • Gefühle und Bedürfnisse erkennen und kommunizieren.
  • Ganzheitliches Resilienztraining für ein entspanntes und gesundes Männerleben.
  • Ernährungscoaching und Ernährungsberatung für eine nachhaltige Ernährungsveränderung und Gewichtsreduktion.
  • Personal Training für körperliche und mentale Kraft, Beweglichkeit und besseres Körpergefühl. Konzepte für Bewegungsintegration und geringe Zeitbudgets.

Männliche Identität und Potenzialentfaltung

Schluss mit den Selbstzweifeln und dem Gedankenhamsterrad! Du bist einzigartig. Ich begleite Dich mit methodenpluralen Coachings und Mentoring 1:1 bei Deinem Veränderungsprozess zu Deiner erfüllten und natürlichen Männlichkeit, abseits von Rollen und Klischees.

Eine besondere Herausforderung ist für viele Männer sicherlich das Thema "Vater werden". Wie möchte ich als Vater sein, kann ich genug für mein Kind da sein? Wie werden sich mein Leben und meine Partnerschaft ändern? Bin ich überhaupt bereit? Als Vater von zwei Kindern kenne ich viele dieser Fragen und begleite Dich in diesem Reifungsprozess.


Ganzheitliche Resilienz

Endlich handlungsfähig sein und bestmöglich für Dich sorgen, auch wenn das Leben mal wieder den Schleudergang eingeschaltet hat. Wir betrachten im Resilienz-Coaching gemeinsam Deine Symptome und Auslöser und erarbeiten effektive Lösungen, die für Dich leicht umsetzbar sind. Dabei bekommst Du idealerweise alles aus einer Hand – echtes Coaching, Ernährungsberatung, Entspannungs- und Bewegungstraining.


KÖRPERLICHE VERÄNDERUNG

Ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper. Ein Körper, dem Du vertraust, schützt Dich bei Belastungen und in Krisen. Wenn Du Dich in Deinem Körper wohlfühlst, trittst Du selbstsicherer auf. Ein bewegter, kräftiger und gesunder Körper und gesunde Ernährung sind der beste Schutz vor Übergewicht, Schmerzen und vielen Zivilisationskrankheiten, wie chronischen Rückenschmerzen, Diabetes, Bluthochdruck und sogar Viruserkrankungen und Krebs.

Vielseitige, moderate und mitunter fordernde Bewegung, ausreichend Schlaf und Pausen, sowie natürliche Ernährung sind die Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg. Du brauchst dafür auch keine großen Zeitbudgets. Ich zeige Dir Methoden und Konzepte, die vielfach erprobt sind, die Du problemlos in Deinen Alltag integrieren kannst und die auch einen Körper jenseits der vierzig hocheffektiv ansprechen.

Ich begleite Dich als Coach, Mentor und Personal Trainer bei Deiner Veränderung zu Deinem stärkeren Ich. Ergänzend zur gemeinsamen Zeit kannst Du außerdem kostenlos an meinem Gruppenkurs URBEWEGUNG - natural human movements teilnehmen.




Von online bis gemeinsam in der Natur




PAUl MANDELKOW - Coach & Trainer

Meine Erfahrung als Coach, Ernährungsberater, Fitness- und Natural Movement Trainer sowie in Gewaltfreier Kommunikation bietet Dir ein solides Fundament für unsere Zusammenarbeit. Dafür sorgt auch meine Vergangenheit als Architekt. Ich bin im besten Sinne ein Generalist und unterstütze Dich dabei, alle Einzelaspekte und Abhängigkeiten zu einem Gesamtbild zusammenzufügen. Dein Vorteil ist die Möglichkeit der ganzheitlichen Begleitung. Dadurch ist es uns möglich, sehr vertrauensvoll und aufbauend miteinander zu arbeiten. Statt vieler gegensätzlicher Meinungen bekommst Du den roten Faden und ein Gesamtpaket.

Authentizität ist mir wichtig – ich lebe (und beherrsche), was ich anbiete. Ich arbeite permanent an mir selbst – an meiner Potenzialentfaltung, basierend auf meinem Urpotenzial, an meiner Partnerschaft, an meinem natürlichen, männlichen Selbstverständnis und meiner Gesundheit und Resilienz.


Mehr erfahren


KURSE & Events

April 2021
Mai 2021
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen
close
Sei ab der ersten Folge dabei!

Im Frühjahr startet mein Podcast NATURAL HUMAN. Es wird um die verschiedenen Aspekte eines natürlichen Lebensstils gehen, um Erfüllung und Lebensglück. Zu Gast werden immer wieder interessante Menschen sein, die ihre Potenziale entfaltet haben oder dabei sind und dabei auch ungewöhnliche Wege gehen oder Umbrüche erlebt haben. Wir werden nicht die Helden spielen, sondern schonungslos offen über den Weg und die Hindernisse reden.

Abonniere den Podcastalarm und ich informiere Dich, wenn es losgeht.

Kein Spam. Keine Werbemails, nur der Podcastalarm. Zur Datenschutzerklärung